>>English Version<<

Lüchau, ein Familienname mit Geschichte

Meine Familienforschung zu unserem Familiennamen Lüchau begann vor 18 Jahren mit einer Briefanfrage der Familie Luchau aus den USA:
“Sind wir miteinander verwandt?”
Das weckte mein Interesse und die Detektiv-Arbeit nahm ihren Anfang.
Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich nur meine Großeltern.

Heute kenne ich die Lüchau-Linie bis zu meinem direkten Ur…großvater, bis 1610, der, wie auch ich, im Kreis Stade wohnte. Hier gibt es noch frühere Lüchau-Erwähnungen bis zurück ins Jahr 1390, bei denen man nicht die Verwandtschaft genau feststellen kann.

Als Familienname ist mir der Name „von Lüchau“ bereits im Jahr 1080 bekannt. Nachdem ich viele Lüchau-Linien verfolgte und über 2000 Personen in meiner Datei habe, zeigten sich für mich die folgenden zwei Orte als Namens-Entstehungsquellen:

1.) Der Ort Groß Löbichau bei Jena,
      hier ist der Ursprung der Adelsfamilie „von Lüchau“, die sich über Hof,
      Bayreuth, Nürnberg, Ansbach, ausbreitete und seit 1756 ausgestorben ist.

 2.) Die Stadt Lüchow im Wendland und das Dorf Lüchow im Herzogtum
      Lauenburg sind die Namensgeber für mehrere Lüchau-Linien, die heute
      noch existieren.
      a) Altes Land, Stade, USA, Bremervörde, Wedel SH, Haseldorfer Marsch
      b) Uelzen, Celle
      c) Lüneburg, Lauenburg, Müssen, Flensburg
      d) Braunschweig
      e) Lüchow-SH, Lübeck
      f ) Kopenhagen
      g) Stendal, Werder, Berlin
      h) Hannover, Mosel-Bereich

In den letzten Jahren habe ich mehrere hundert Seiten zusammengeschrieben und viele Urlaubsfahrten mit meiner Familie zu den Orten der „Lüchau´s“ nach Bayreuth, USA, Terschelling, etc. gemacht. Museen, Kirchen, Kirchenämter, Stadtarchive, Staatsarchive, Bibliotheken, etc. besucht.


Was bedeutet der Familienname Lüchau, Lüchow?

Er stammt aus dem Bereich des slawischen Volkes.
„Lüch“ bedeutet eine feuchte Niederung bzw. Fluss-Aue, wie man es in den Bezeichnungen Havelländisches Luch und Rhinluch findet.
Die Endung: „au“ oder „ow“ bedeutet  Ort.

Die Stadt Lüchow wurde im Amtsdeutsch um 1700 auch als Lüchau beschrieben. Auf einer alten Landkarte die im Lüneburger Rathaus aushängt, findet man die Beschriftung:  Wege nach Lüchau.

Den Namen Lüchau findet man zu ca. 90% im Bereich nördlich von Hannover. Von hier erfolgten ab 1850 und später, mehrere Auswanderungen in die USA, Australien, Kolumbien. Bei Dänemark will ich nicht von Auswanderung sprechen, da Hamburg-Altona dänisch war und die hier Wohnenden sind dann nur weiter nach Norden umgezogen.
Die Reise nach Australien ist 1863 mit einer tragischen Kenterung vor Terschelling gescheitert. Heute ist keine Lüchau-Familie in Australien bekannt.
Ab 1850 sind 5 Lüchau-Brüder von Stade zum Mississippi ausgewandert, ihre hohe Anzahl von Nachfahren sind in vielen US-Staaten verteilt und bilden die größte Gruppe der Lüchau-Nachfahren in den USA. Aus dem Bereich Mehedorf, Celle und Wedel-SH sind später auch noch Lüchau-Personen in die USA ausgewandert.
Da es im englischen Alphabet kein „ü“ gibt, schreiben sie sich als: Luchau, Luechau und auch als Luchauer.

Wenn jemand eine Frage hierzu hat, dann bitte eine E-Mail senden.

Ich will gerne weiterhelfen.
Da ich noch voll im Berufsleben stehe, muss ich aber mit einer größeren Mitarbeit rechnen. Heutzutage entstehen bei der Suche oft hohe Amtsgebühren und Zeiteinsatz.

Aus dem Bereich Lüneburg und Celle habe ich z.Z. noch wenige Daten.
Auch zu den heutigen (nach 1900) „Ausläufern“ der einzelnen Familienlinien fehlen mir Angaben, da diese von den Ämtern nicht weitergegeben werden.

Es wäre schön, von den vielen Familien Lüchau etwas zu hören.

Hartmut Lüchau